07.09.2012

Workshops: *Hüttenbau* und *Kochen mit Kindern*

Mit Kindern der Kreativschule Pankow und dem Jugendclub Maxim.

Hüttenbau mit Exkursion zum Faulen See in Weißensee!



Mit Larissa und Cyril erforschten die Kinder der BIZ Kreativgrundschule Pankow-Weißensee und des Jugendclubs „Im Maxim“ das Phänomen Haus.
Es wurden Unterschlüpfe, Höhlen, Verstecke und Paläste nach eigener Vorstellung gezeichnet, geplant und gebaut. Wir machten eine Exkursion zum Faulen See, um dort Naturmaterialien zu sammeln, die in die Hütten integriert wurden. Es wurde zusammen gehämmert, geträumt, erfunden, erzählt, gegessen und vor allem vergnügt.
"Wir sind nicht auf der Suche nach dem perfekt gebauten Traumhaus, sondern sind da, um den Vorstellungen der Kinder eine Form zu geben."
Zwischendurch gab es auch Zeit für eine Pause, bei der das mitgebrachte Essen geteilt wurde. Eine Kochgruppe unter der Leitung von Dana bereitete Essen auf dem Grill, der Feuerstelle und machte Experimente im selbstgebauten Solar-Ofen.

Auf dem ehemaligen Brachgelände hinter der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bauten die Kinder mit Hilfe der Anleiter_innen und Pädagog_innen in Gruppenarbeit vier Hütten. Sie mussten sich dabei in ihrer Gruppe organisieren. Sowohl bei der Planung, als auch beim anschließenden Bauen.

Uns hat der Workshop viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Teilnehmer_innen!!!